DR. MED. DENT
JAN-FRIEDRICH DEHNER
Fachzahnarzt für
Oralchirurgie

 

Ihr Spezialist
mit Erfahrung 

Seine akade­mi­sche Lauf­bahn begann Jan-Fried­rich Dehner mit dem Studium der Zahn­me­dizin an der Fried­rich-Alex­ander Univer­sität Erlangen-Nürn­berg, das er 2008 mit dem Staats­ex­amen und seiner Promo­tion mit magna cum laude in der Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichts­chir­urgie, Univer­si­täts­kli­nikum Erlangen, abschloss. Daraufhin begann er seine beruf­liche, auf das chir­ur­gi­sche Fach fokus­sierte Tätig­keit an der Klinik für Mund, Kiefer und Plas­ti­sche Gesichts­chir­urgie der Univer­sität Frank­furt am Main. Nach dieser spezi­fi­schen Fach­wei­ter­bil­dung wurde ihm 2012 der Fach­zahn­arzt für Oral­chirurgie verliehen. Diese Spezia­li­sie­rung ermög­licht es ihm, alle oral­chir­ur­gi­schen Eingriffe schonend und präzise vorzu­nehmen. Im Bereich der Kiefer­kno­chen­auf­bau­maß­nahmen, soge­nannten Augmen­ta­tionen und der Versor­gung mit Zahn­im­plan­taten hat er sich im Rahmen seiner stetigen post­gra­du­ierten Ausbil­dung mit dem Curri­culum Implan­to­logie der deut­schen Gesell­schaft für Implan­to­logie e.V. weiter­ge­bildet und den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie erlangt.

Ein beson­derer Höhe­punkt im Leben und im Werde­gang von Dr. Jan-Fried­rich Dehner war die Förde­rung durch das „Inter­na­tional Team for Implan­to­logy“ mit einem einjäh­rigen Stipen­dium zum Aufent­halt an der Eastman Dental Clinic in Rom/ Italien. Dr. Dehner schätzt sich glück­lich über seine zahl­rei­chen natio­nalen und inter­na­tio­nalen Kontakte aus dem Kollegennetz­werk der Implan­to­logie.

Seine fami­liäre Verbun­den­heit zu Main­franken führte Dr. Dehner zu einer fach­zahn­ärzt­lichen Tätig­keit an der Univer­si­täts­klinik in Würz­burg in der Abtei­lung für Mund-, Kiefer- und Gesichts­chir­urgie. Neben der klini­schen Arbeit an Tumor- und Risi­ko­pa­tienten, lag sein Schwer­punkt auf der Rekon­struk­tion knöcherner und weich­ge­we­biger Defekte und deren implan­to­lo­gi­scher Versor­gung.

2021 machte er sich in Ochsen­furt am Main selbst­ständig und grün­dete die auf oral­chir­ur­gi­sche Belange ausge­rich­tete Schwer­punkt­praxis. In der modernen Praxis verfolgt Dr. Jan-Fried­rich Dehner einen über­re­gio­nalen Ansatz:
in Zusam­men­ar­beit mit dem über­wei­senden Zahn­arzt wird er Patienten auf hohem Quali­täts­ni­veau behan­deln und ihnen den ganzen Schatz seiner Erfah­rungen zu Gute kommen lassen.

Als Chef­re­dak­teur der Fach­zeit­schrift „Dentale Implan­to­logie und Parodon­to­logie“ ist Dr. Dehner immer am Puls der Zeit. So kann er seinen Patienten stets modernste und wissen­schaft­lich fundierte Behand­lungs­me­thoden bieten.

Jan-Fried­rich Dehner ist 1982 in Erlangen geboren worden, verhei­ratet und Vater zweier Kinder. Privat enga­giert er sich als ehrenamtlicher Sege­laus­bilder beim Deut­schen Hoch­see­sport­ver­band Hansa e.V. und ist begeis­terter Hoch­see­segler.

 

Was ist ein
Fachzahnarzt für
Oralchirurgie?

Natürlich können und dürfen auch Zahnärzte oralchirurgische Eingriffe durchführen, denn die Oralchirurgie ist ein Teilbereich des allgemeinen Studiums der Zahnmedizin.

Die Ausbildung zum Oralchirurgen ermöglicht jedoch die Spezialisierung auf alle oralchirurgischen Themen und Therapien und ist strengen Reglementierungen unterworfen.

Daher dürfen sich nur diejenigen Zahnärzte auch Fachzahnarzt für Oralchirurgie nennen, die im Anschluss an ihre Zulassung eine vierjährige, intensive Weiterbildung in speziell dafür ausgewiesenen Praxen und Kliniken mit einer Prüfung durch die Landeszahnärztekammer erfolgreich abgeschlossen haben. Diese umfasst unter anderem Behandlungen der Mundschleimhaut und des Weichgewebes im Kieferbereich, Betäubungsverfahren, Röntgen und die klinische Labordiagnostik, Entzündungen im Kiefer-Gesichtsbereich, die chirurgische Behandlung im Ober- und Unterkiefer, die Implantologie sowie traumatologische Behandlungen wie das Wiedereinsetzen von Zähnen nach einem Unfall mit Zahnverlust oder Kieferbruch und die Wundversorgung.

Daher ist es sinnvoll, die Behandlung komplexer Eingriffe wie zum Beispiel eine Operation im Kieferbereich oder die Entfernung schwierig positionierter Weisheitszähne in einer oralchirurgischen Schwerpunktpraxis durchführen zu lassen. In der Fachzahnarztpraxis ORALCHIRURGIE DR. DEHNER in Ochsenfurt am Main bieten wir Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum der modernen Oralchirurgie, um Ihnen auch in komplizierten Situationen eine professionelle und umfassende Behandlung ermöglichen zu können.

 

Curriculum Vitae
Dr. Dehner:

2003 – 2008 

Studium der Zahnmedizin mit Abschluss Staatsexamen.

2009

Assistenzzahnarzt in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie; Prof. R. Sader; Frankfurt a.M.

2009 – 2013

Zahnärztliche Approbation in Italien.

2010

Promotion (Dr. med. dent.) in der Klinik für Mund-, Kiefer- und
Gesichtschirurgie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

2011

Ernennung zum Chefredakteur des Journals Dentale Implantologie und Parodontologie.

2012

Gebietsbezeichnung „Fachzahnarzt für Oralchirurgie“.

2013

Vorbereitungsassistent bei O.P.I. – Zahnmedizin und Chirurgie; Prof. C. Foitzik in Darmstadt.

2013 – 2014

Förderstipendium des International Team for Implantology Dr. Luca Cordaro, Eastman Dental Hospital, Department of Periodontology and Implant Dentistry, Rom, Italien.

2014 – 2020

Oralchirurgischer Facharzt in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastischen Gesichtschirurgie der Universitätsklinik Würzburg; Prof. Dr. Dr. A. Kübler.

2020

Anerkennung des „Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie e.V.“

2021

Niederlassung in eigener Praxis „ORALCHIRURGIE DR. DEHNER“, Ochsenfurt.

Dr. Dehner ist Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:
  • ITI- International Team for Implantology
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V.
  • Berufsverband deutscher Oralchirurgen e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde